Die Alpinski-Sportler im Landkreis feiern ihre Sieger
- Daniela Roos
- 26. März
- 2 Min. Lesezeit
GSC Dachau dominiert Vereinswertung im Landkreis-Cup
Richtig gut besucht war die Siegerfeier der Landkreiscup-Wertung der alpinen Skisportler vergangene Woche im Gasthaus Göttler in Rumeltshausen.
Die Siegerehrung übernahmen wie in den vergangenen Jahren Nanina Neumann vom TSV Eintracht Karlsfeld und Markus Riedl vom SC Odelzhausen tatkräftig unterstützt vom stellvertretenden Landrat Helmut Zech. In seiner Ansprache honorierte er die sportlichen Leistungen aller anwesenden Sportler und hob die Bedeutung von Bewegung im Freien, Teamgeist und Aktivität im Verein besonders für Kinder und Jugendliche hervor. Dabei machte er deutlich, dass Angebote wie das Skitraining in den Dachauer Vereinen ohne das Engagement und die Begeisterung für den Sport von Trainern, Ehrenamtlichen aber auch von den Eltern nicht möglich wären und sprach ihnen Anerkennung und Dank aus.
Danach lieferten die beiden Moderierenden noch einen Rückblick auf die vergangene Ski-Saison mit den vier Landkreiscup-Rennen – dem Soli-Cup, dem Goldenen Schi und den beiden letzten Rennen in Westendorf und mit den Skiwelt Open, dem Parallelslalom-Event organisiert vom GSC.
Danach ging es gleich los mit den allerkleinsten Athleten. Besonders erfreulich ist, dass die Nachwuchsarbeit hier Früchte trägt und wieder sehr viele junge Athleten Spaß daran haben gut Skifahren zu lernen und sich in ihrem Sport zu messen. Alle Rennfahrerdurften sich über schöne Pokale und Urkunden freuen und für die stand auch eine Kiste mit Süßigkeiten bereit.
Insgesamt wurden von der U6 bis zur Damen und Herren AK3 und 4 in 20 Altersklassen Pokale vergeben. Darüber hinaus wurden auch die Bestplatzierten in den Gruppenwertungen geehrt. Die schnellste Schülerin im Landkreis Dachau wurde Chiara Göbel (GSC Dachau). Bei den Schülern entschied Lucas Ganser (GSC) die Wertung für sich. Auch bei der Jugend setzten sich mit Hannah Baltes und Xaver Zimmer GSC Athleten durch. Die Damenwertung gewann Anna Denk (SV Haimhausen), bei den Herren war Philipp Schmid (SC Odelzhausen) am erfolgreichsten.
Die Vereinswertung konnten die Athleten des GSC Dachau souverän für sich entscheiden. Sie erzielten mehr als doppelt so viele Punkte, wie der zweitplatzierte SV Haimhausen. Der dritte Platz von insgesamt 12 gewerteten Vereinen im Landkreis ging an den TSV Eintracht Karlsfeld.
Comments